Foto: Ricarda Wowries
Foto: Ricarda Wowries

Schon als Kind habe ich gerne die Chancen genutzt, mir Hunde hier auf dem Dorf „auszuleihen“ und mit ihnen Spazieren zu gehen. Im Laufe der Jahre entwickelte ich recht genaue Vorstellungen davon, wie mein Leben mit einem eigenen Hund sein sollte: zugewandt, respekt- und liebevoll. 

Als dann mein erster eigener Welpe einziehen sollte, machte ich mich auf die Suche nach einer Hundeschule, die genau darauf Wert legt, die über positive Verstärkung ausbildet und den Hundehaltern das Wissen vermittelt, dass sie brauchen, um ihre Hunde sowohl im Alltag als auch in überraschenden Situationen gut zu unterstützen. 

So kam ich im Sommer 2011 mit meinem jungen Australien Shepherd Rüden in die Hundeschule Nadja Gabriel. Über drei Jahre nutze ich die Möglichkeit, unter ihrer Anleitung mein Wissen zu erweitern und meinen Hund zu einem zufriedenen und zuverlässigen Begleiter zu erziehen.

Neben dem Spaß an der Ausbildung des eigenen Hundes wuchs aber auch mein Interesse daran, diesen harmonischen Weg anderen Hundehaltern zu vermitteln, so dass ich im Anschluss bei Nadja in die Ausbildung zum Hundetrainer ging und diese mit dem Erlangen der Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8f  Tierschutzgesetz „zum Ausbilden von Hunden für Dritte und zur Anleitung der Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter“, ausgestellt nach erfolgreicher Prüfung durch das Veterinäramt der Stadt Osnabrück. 

Seitdem bin ich als Hundetrainerin angestellt und freue mich, vielen Hundehaltern einen Weg aufzuzeigen, wie harmonisch und mit viel Spaß das Leben mit Hund sein kann, für alle Beteiligten: Miteinander- nicht gegeneinander. 

Parallel zog 2015 ein „gebrauchter“ Hund bei mir ein mit einigen Baustellen, dank der positiven Verstärkung haben wir aber schnell und nachhaltig Verhaltensänderungen bewirken können. 

Außerdem habe ich eine tolle Beschäftigung gefunden, die meinen Hunden und mir viel Spaß  macht. Seit 2016 bin ich auch als Trainerin mit Sachkundenachweis im Hundesportverein tätig und mit meinen Hunden auf Turnieren erfolgreich- u.a. darf ich mit gemeinsam mit meiner Hündin Landesmeister 2019 nennen. 


Neben der Leidenschaft für Training über positive Verstärkung teilen Nadja und ich eine weitere, wichtige Einstellung: Die Neugierde, das eigene Wissen beständig weiter zu entwickeln. Daher hier ein Auszug über meine Fortbildungen der letzten Jahre:

 

2016

- Rally Obedience Klasse 3. Mit Sandra Schäfer- Koll

2018

- Cavalettitraining. Mit Katrin Heimsath

2019

- Welpenentwicklung. Mit Kristina Ziemer- Falke

- Was sollte ein Welpe wirklich lernen? Zeitgemäße Konzepte der Verhaltensenwicklung beim Hund. Mit Priv. Doz. Dr. Udo Gansloßer & Bettina Hinte- Breindl

- Verhaltensprobleme beim Hund. Mit Ute Blaschke- Berthold

- Aggression beim Hund. Mit Sabine Winkler

- Hoopers Grundlagen. Mit Katrin Werdin

20 2020

Webinarreihe: Vorbereitung auf den D.O.Q.- Test Pro & Co. Mit Normen Mrozinski

2020

- Mein Garten, mein Sofa- wenn Hunde Ansprüche haben. Mit Susi Last

- Gute Kindheit, schlechte Kindheit. Die sensible Phase beim Hund. Mit Susie Last

- Impulskontrolle lernen. Entspannt durch hitzige Situationen im Alltag. Mit Gerd Schreiber

- Hoopers Praxisseminar. Mit Vivian Seedorf

- Agility. Führen auf Distanz. Mit Sabine Pfau

- Welpentraining in Quarantäne. Mit Rolf C. Franck

- Mutmach- Training: Die Selbstsicherheit von Hunden steigern. Mit Maria Hense

2021

- 20. & 21.03.: De Social Walk. Ein wichtiges Element im Hundetraining. Mit Gerd Schreiber

4.09.: 1. Hilfe am Hund. Mit Annika Dette

- 23. & 24.10., 20. & 21.11, 11. & 12.12.: Trainerfortbildung „Spezialist für Training mit ängstlichen Hunden“. Mit Wibke Hagemann

- 25. & 26.11.: Weiterbildung zum Trainingsspezialisten Modul 1: Belohungspunkte und Verstärker. Mit Katja Frey

- 27. & 28.11.: Weiterbildung zum Trainingsspezialisten Modul 2: Fehler als Information. Mit Katja Frey

2022

 

 

 

 

 

 

 

____

2023

- Abschluss „Spezialist für Training mit ängstlichen Hunden

- Weiterbildung zur Trainingsspezialistin: Modul 3-6

- Differenzierte Verstärkung bei Problemverhalten. Mit Ute Blaschke- Berthold

- Proaktives Hundetraining im Alltag und Sport. Mit Rolf C. Franck

- Grenzen setzen- aber nett. Mit Maria Hense

- Welpenschule 2.0. Mit Wibke Hagemann

- Junghundeschule 2.0. Mit Wibke Hagemann

- Perfect Heelwork

_____________________________________________________________________________

- Weiterbildung zur Trainingsspezialistin

 





 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 177 660 770 9

hundeschule.gabriel@gmail.com

Druckversion | Sitemap
Hundeschule Nadja Gabriel